Umlaut-Punkte Ä zu nah am Buchstaben (Mac-Firefox)

Das Problem tritt zunächst nur in Firefox (40 und 41) auf Mac OS auf: die Umlaut-Punkte des großen Ä sind zu nah am Buchstaben – die Punkte haben keine ‚Luft‘, keinen Abstand zum „A“, der Letter sieht ‚matschig‘ aus. In Chrome und Safari tritt das Problem nicht auf – die Umlaut-Punkte haben genug Abstand zum eigentlichen Buchstaben.

A-Umlaut-Punkte zu nah am A

Ich verwende die Webfont „MuseoSans“ – aber auch bei Verwendung der Webfont „Equip-Light“ tritt dasselbe Problem auf. Bei Verwendung von „Helvetica“ sieht hingegen alles normal aus.

Das Problem ist auch nicht wirklich bei den Umlauten Ö und Ü zu beobachten – das liegt aber ggf. nur an der ‚Architektur‘ der Lettern. Ausserdem tritt das Problem nur dann auf, wenn der Letter per CSS text-transform: uppercase; quasi künstlich zum Großbuchstaben gemacht wird. Bei natürlichen Großbuchstaben tritt das Problem nicht auf – der Buchstabe wird korrekt gerendert.

Meine Vermutung zur Ursache des Problems:

die Webfont und/oder Firefox sind nicht sauber programmiert (bzw. gebaut).

Vorübergehender Lösung des Problems:

Überschriften und Zwischenüberschriften, die eigentlich per CSS text-transform: uppercase; formatiert sein sollten, werden nun im CMS direkt in Großbuchstaben eingegeben. Im Code und im kopf ist das nicht wirklich die schönste Lösung,  aber auf der Webseite sieht es nun richtig aus.

Update:

Das Problem scheint (mal wieder) mit einem falsch formatierten PDF-Dokument zusammenzuhängen. Wenn man die Umlaute ‚einfach‘ neu schreibt, also die korrupten Umlaute ‚über-bügelt‘, ist das Problem behoben. Alternativ kann man den text über Text-Edit kopieren – allerdings scheint das nicht immer das Problem zu beheben.

Anmerkung: Dies ist eigentlich nur eine Notiz um das Problem und den dazu passenden Lösungsansatz festzuhalten. Im Laufe der Zeit werde ich diesen Beitrag dann hoffentlich auch wieder mit weiteren Lösungsansätzen vervollständigen können, so dass das ganze dann in Zukunft auch anderen bei der Problemlösung hilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert