MailPoet Layout linksbündig einrichten (align left)

Newsletter Layout align: left

Newsletter Layout align: left - Illustration: T.Bortels/cpu20.de

Nachdem mir das letzte MailPoet-Update nun mein schön modifiziertes Newsletter-Temnplate zerschossen hat sehe ich mich genötigt, die Anpssung mal zu dokumentieren, sodass ich beim nächsten Update nicht ganz so lange suchen muß.

Aber erstmal von vorne.

Ich benutze das WordPress Plugin MailPoet als zum Versenden von Newsletter. Oder besser gesagt: einige meiner Kunden nutzen MailPoet als Newsletter-Tool – und ich helfe ihnen dabei.

Natürlich möchte man, dass der Newsletter dem Design der Webseite entspricht. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach. Während sich beim Webdesign in den letzten jahren viel getan hat bewegen sich die Möglichkeiten der Newsletter-Gestaltung noch auf dem gefühlten Niveau der späten Neunzigerjahre. Bilder, Tabellen und einige CSS-Anweisungen gehen – alles andere funktioniert nicht so richtig zuverlässig. Umso hilfreicher ist es da, wenn man ein komfortables Tool nutzen kann, das einem die Arbeit erleichtert. Schließlich soll sich die Redaktion ja auf das Texten und das Zusammenstellen des Newsletters kümmern – für die Gestaltung gibt es Templates.

Das klappt soweit auch ganz gut. Nun gab es allerdings folgendes Problem: Bei einem meiner Kunden sollte das Layout linksbündig sitzen, da die Webseite ebenfalls linksbündig sitzt. Es scheint aber leider üblich geworden zu sein, dass das Layout von Newslettern mittig sitzt. Was tun? Na klar, das Template entsprechend anpassen. Leider ist das in MailPoet aber gar nicht so einfach. Man kann zwar Templates bearbeiten, exportieren und importieren – der Teil, der für die Orientierung des Layouts zuständig ist sitzt aber außerhalb des Templates. Egal, wie sehr man auch die frisch exportierte JSON-Datei bearbeitet – das Layout bleibt mittig gesetz. und das liegt am Renderer, durch das jedes Template noch einmal durch muß.

Der Renderer besteht aus mehreren HTML-Templates. Uns interessiert an dieser Stelle die Datei Template.html. Zu finden ist diese an folgender Stelle:

wp-content > plugins > mailpoet > lib > Newsletter > Renderer > Template.html

Hier müss man nun einfach align=“center“ in align=“left“ umändern. Ich habe das an allen drei Stellen geändert, an denen dies vorkommt – vermutlich reicht die erste Stelle in zeile 97:

Vorher:

<td align="center" class="mailpoet-wrapper" valign="top">

Nachher:

<td align="left" class="mailpoet-wrapper" valign="top">

Fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.