memory_limit per htaccess manuell einstellen

Manche Server-Prozesse brauchen mehr Rechenpower, als die Standardeinstellungen des Servers hergeben. Zum Beispiel verlangt die Zusammenstellung der Jahresansicht im Statistik-Tool Piwik nach deutlich mehr Memory, als  beispielsweise bei all-inkl voreingestellt ist.

Wenn man seine Webseite auf einem sogn. Shared-Server laufen hat, sind die Möglichkeiten häufig begrenzt. Man kann zwar beim Support nachfragen, ob die das Memory-Limit nicht vielleicht ein wenig hochschrauben können, aber meistens stößt man damit auf taube Ohren. Verständlich: schließlich teilen sich duzende, manchmal hunderte Kunden bzw. Webseiten die Rechenleisung eines Shared-Servers.

Anders bei sogn. Managed-Servern. Das man bei diesem Hosting-Modell der einzige Kunde ist, kann man fröhlich das Memory-Limit hochschrauben. Das kann man für jeden Webspace, für jede Domain oder auch für jedes Verzeichnis einzeln definieren. Dafür genügt es, einen kleinen Eintrag in der htaccess-Datein hinzuzufügen, mit dem man das  memory_limit manuell einstellen kann. Hier exemplarisch die Einstellung für ein memory_limit von 265MByte:

php_value memory_limit 256M

Damit riskiert man zwar, dass andere Prozesse bzw. der ganze Server vorübergehend etwas langsamer läuft – aber wenn es sich nur um die monatliche Zusammenfassung der Zugriffsstatistik handelt kann man das schon mal machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert