Verhindern, dass WordPress große Bilder klein rendert („scaled“)

Wordpress scaled grosse Bilder

Wordpress scaled grosse Bilder – Screenshot/Montage T.Bortels/cpu20.de

Seit Version 5.3 werden „große Bilder“ von WordPress automatisch neu gerendert – also klein gerendert – und mit dem Hinweis „scaled“ im Dateinamen versehen. Das kann nützlich sein, um zu vermeiden, daß allzu große Bilder an die Nutzer ausgeliefert werden. Die Absicht ist also erstmal gut. Doch was gut gemeint ist muß nicht immer gut sein. Was ist ein „großes Bild“ aus Sicht von WordPress? Ab 2560px gilt ein Bild für WordPress als ein „großes Bild“.

Wer sein WordPress-Theme selbst baut möchte volle Kontrolle haben – auch und vor allem über die Größe der angezeigten Bilder. Das Feature, das die Bilder automatisch verkleinert und mit dem Hinweis „scaled“ im Dateinamen versieht, erscheint einem dann eher als Bug.

Um das Problem zu umgehen kann man diese neue Funktion manuell abschalten. Allerdings sollte man die entsprechende Anpassung nach Möglichkeit gleich zu Beginn einbauen, noch bevor zu viele Inhalte bzw. Bilder auf den Server geladen wurden. Sonst verbringt man wohlmöglich viel Zeit damit, die Bilder erneut hochzuladen.

Scaled-Funktion big_image_size_threshold deaktivieren

Um die Funktion nun zu deaktivieren muß man lediglich folgenden Code–Schnippsel einfach in die functions.php einfügen und der Spuk hat ein Ende:

// Prevent WordPress from Scaling Large Images
add_filter( 'big_image_size_threshold', '__return_false' );

Damit ist dieses Feature nun abgeschaltet.

Wie gesagt: am besten, man implementiert diesen Filter bevor man anfängt, viele große Bilder hochzuladen. Sonst muß man nämlich nachträglich nochmal alle großen Bilder hochladen.

Alternativ könnte man auch die Grenze anders definieren, von der an Bilder als große Bilder betrachtet bzw. behandelt werden. Möchte man beispielsweise, daß Bilder ab einer Seitenlänge von 4800px als „groß“ betrachtet werden, kann man folgenden Code-Schippsel in die functions.php einsetzen:

/**
 * Increases the threshold for scaling big images to 4800.
 * In this case all the images that are larger than 4800px (width or height) 
 * will be scaled to 4800px.
 *
 * @param $threshold
 * @return int
 */
function hff_big_image_size_threshold( $threshold ) {
	return 4800; // new threshold
}
add_filter('big_image_size_threshold', 'hff_big_image_size_threshold', 100, 1);

Hier die Seite zur Funktion bei make.wordpress.org/core/ …

Dieser Beitrag wurde unter Online Business abgelegt am von cpu20.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.